Musikalische Frühförderung

Kinder im Kindergartenalter leben besonders stark in ihren Sinnen und in der Bewegung. Das können wir täglich beobachten und da müssen wir auch mit der Musik ansetzen!
Danach muss sich das gesamte Tun in der Frühförderung richten. In meiner Praxis mit den Vorschulkindern habe ich viele Spiele und Lieder entwickelt und geschrieben, die zum Hören und Musizieren einladen. Die Freude am Ausprobieren, am Hören und am gemeinsamen Spiel ist das grundlegende Prinzip in meiner Arbeit mit den Kindern.

Christof Bartels musikalische Frühförderung/Sinnespädagogik entstand in mehr als 25 Jahren musikalischer Arbeit mit Kindern in Kindergärten, Kindertagesstätten, im „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ Essen (heute „Phänomania“), in der Georgschule in Dortmund, im Einzelunterricht (Leier), in einer Tagesgruppe und einer Kinderwohngruppe der Overdyck – Jugendhilfe in Bochum.

Im Jahr 2000 wurde er als Musiker für die Vorschulkinder ins Waldorfkinderhaus Bochum eingeladen. Später kamen auch andere Kindergärten hinzu. Ebenfalls im Jahr 2000 wechselte der Sozialpädagoge vom Erfahrungsfeld zur (damals) Ev. .Stiftung Overdyck in Bochum und ist dort bis heute angestellt, aktuell als Fachberater für Familienwohngruppen.

Was musikalisch angeboten wird, muss zum Alter der Kinder, zu ihrem Entwicklungsstand passen, soll anregen zum Ausprobieren und gleichzeitig das gemeinsame Hören und Musizieren fördern. Die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass es mit den Vorschulkindern bereits Konzentrationsphasen geben sollte, beispielsweise mit der Kinderharfe. Dabei wird gemeinsam etwas erarbeitet, die Kinder lernen bestimmte Melodien und Lieder und schaffen es nach einiger Zeit, diese auch ohne direkte Unterstützung zu spielen. Diese Konzentrationsphase wird in der Musikstunde eingerahmt von Spielen in Bewegung (mit Instrumenten), sowie von Ausprobieren und Entdecken („Klangorchester“, „Töne raten“, u.a.m.). Es kommt darauf an, dass es Freude macht, dass kein vorher festgelegtes Ergebnis erreicht werden muss.

Wir sind noch nicht in der Schule. Wir spielen – und Lernen dabei!